Profil
Fredy Oertly, Inhaber
Dr. sc. techn. ETH / Executive MBA HSG
Geschäftsführer der Oertly Consulting GmbH (Jahrgang 1959)
Berufliche Tätigkeit Oertly Consulting |
|
2023- |
Projektleiter Migration des elektronischen Archivs bei einer IT-Plattform mit 23 Regionalbanken |
2022/23 |
Projektleiter Stv. und Qualitätssicherung bei der Finnova-Transition einer Regionalbank |
2021/22 |
Streamleiter Datenmigration und Mitglied des Projekt-Kernteams bei der Migration einer Regionalbank auf Finnova |
2019/20 |
Projektleiter Einführung einer neuen Kreditberatungslösung auf einer IT-Plattform mit 23 Regionalbanken |
2018/19 |
Unterstützung einer Privatbank bei der Einführung von Avaloq in Oesterreich und bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer IT-Organisation |
2016-18 |
Gesamtprojektleitung bei der erfolgreichen Transition von 25 Regionalbanken zu einem neuen IT- und AM-Provider |
2016/17 |
Unterstützung der Projektleitung und fachlicher Stream Lead Migration und Cutover bei der Kernbanken-Migration einer Privatbank auf Avaloq |
2014/15 |
Bankfachliche Leitung Migration und Cutover bei der Avaloq-Integration einer Regionalbank in eine grössere Kantonalbank |
2014-16 |
Unterstützung der Projektleitung eines grossen Finanzdienstleiters bei der Umstellung auf die neue Schweizer Zahlungsverkehrsinfrastruktur |
2013/14 |
Projektleitung und -unterstützung bei regulatorischen Projekten und im Zahlungsverkehr bei einem Dienstleistungs-Provider von Regionalbanken |
2013/14 |
Projektleitung und -unterstützung bei regulatorischen und Intranet-Projekten bei einer mittelgrossen Kantonalbank |
2013 |
Fachliche Leitung Migration und Cutover bei der Integration einer Privatbank in eine Kantonalbank |
2013 |
Unterstützung der Projektleitung einer Kooperationslösung mit drei Kantonalbanken im Bereich Research und Vermögensverwaltung |
2012/13 |
Projektleitung der Einführung des Anlageberatungssystems FINFOX PRO bei einer mittelgrossen Kantonalbank |
2011/12 |
Projektleitung für die Einführung der neuen Bankenplattform Finnova bei zwei Gruppen von Regionalbanken |
2010/11 |
Qualitätssicherung und Mitglied des Projektlenkungsausschusses bei einem Avaloq-Release-Wechselprojekt einer Kantonalbank |
2010/11 |
IT-Audit und Projektleitung beim Einführungsprojekt einer Gesamtlösung bei einer Zentralschweizer Lebensversicherung |
2009/10 |
Projektleitung einer strategischen Machbarkeitsstudie zur IT-Kooperation für zwei schweizerische Finanzinstitute |
2009/10 |
Projektleitung/Qualitätssicherung Migration und Cutover bei der Einführung der neuen Bankenplattform Avaloq bei zwei Nordwestschweizer Kantonalbanken |
2007/08 |
Coach und Mitglied der Stream-Leitung Migration bei der Einführung der neuen Bankenplattform Avaloq bei zwei Ostschweizer Kantonalbanken |
2006/09 |
Führung und Coaching der Bankprozessdokumentation sowie Beratung und Unterstützung bei der Avaloq-Einführung in Liechtenstein, der Schweiz, Deutschland und Singapur bei einer internationalen Privatbank |
2007/09 |
Unterstützung der Geschäftsleitung und des Projektausschusses einer regionalen Universalbank bei der Evaluation und Einführung einer neuen Core-Banking-Plattform |
2008/12 |
Erarbeitung von IT-Strategien für zwei Kantonalbanken |
2006/07 |
Teilprojektleiter Migration bei der Einführung der neuen Bankenplattform Finnova bei einer Westschweizer Kantonalbank |
2006 |
Projektleiter Nachprojekt (Nachfolgeprojekt der Einführung einer neuen Bankenplattform) bei einer Zentralschweizer Kantonalbank |
2005/06 |
Cutover-Manager und Experte bei der Einführung der neuen Bankenplattform Finnova bei vier Kantonalbanken |
Auskunftspersonen für Referenzen geben wir Ihnen auf Wunsch gerne im persönlichen Gespräch bekannt.
Frühere berufliche Tätigkeit |
|
2003 – 2005 |
Geschäftsbereichsleiter IT Operations & Technology bei einem grossen Schweizer Versicherer |
1996 – 2003 |
Leiter Informatik-Entwicklung bei einer Schweizer Privatbank |
1988 – 1996 |
Team- und Abteilungsleiter Informatik-Entwicklung bei der Tochtergesellschaft einer Schweizer Grossbank |
1984 – 1988 |
Assistent und Doktorand am Institut für Informatik der ETH Zürich (Prof. Dr. C.A. Zehnder) |
Aus- und Weiterbildung |
|
2001 |
Stanford Executive Program, Stanford Graduate School of Business, Stanford CA, USA |
1994 – 1996 |
Berufsbegleitendes Nachdiplom in Unternehmensführung an der Hochschule St. Gallen (Executive MBA HSG) |
1991 |
Promotion zum Dr.sc.techn. an der Abteilung für Informatik der ETH Zürich |
1984 |
Diplom in Mathematik mit Informatik-Ausweis an der ETH Zürich |